Winterwanderung Saanenmöser - Gstaad

17. Dezember 2008 Bilder unserer Wanderung

Schneezauber im Saanenland

Vom Bahnhof Saananmöser führt der Weg zuerst ein paar Schritte ostwärts Richtung Zweisimmen. Die Dorfstrasse wird überquert. Bald findet sich der Anschluss an den Winterwanderweg Richtung Schönried. Anfangs geht es einem Bachlauf entlang, sodass der Zauber der Wasserwelt gleich mitgenossen werden kann.

Nach knapp 15 Minuten verzweigt sich der Weg und führt auf einem Strässchen bergwärts Richtung Wittere. Nach rund 300 Metern kommt die nächste Abzweigung nach rechts. Der Forstweg verläuft durch den stillen Bergwald. Ab und zu bieten sich wunderschöne Ausblicke auf die weite Ebene des Saanenlandes und auf die umliegende Bergwelt. Unrerwegs kreuzt die Route 2x die Skipiste: hier ist Vorsicht geboten.

Im Gebiet von Schlittmoos verzweigen sich die Winterwanderwege erneut. Die eine Route führt zurück nach Schönried Bahnhof (zirka 30 Minuten) geht es auf der anderen Route geradeaus weiter Richtung Gruben/Gstaad. So gelangt man zum Wäldchen, welches den verschneiten Bachlauf des Ärbserebachs säumt. Wir folgen dem Bachlauf hinunter zum Strässchen, das in Richtung Gruben (markiert als Winterwanderweg) weiterführt. Direkt nach der Überwauerung des Ärbserebachs führt unsere Route Richtung Nüveret/Gstaad, welche vom Strässchen nach rechts abzweigt und über eine verschneite Wiese führt.

In sanftem Abstiegt, mit längeren geraden Abschnitten, geht es weiter Richtung Gstaad hinunter. Im Gebiet von gruben verzweigt sich die Route nochmals. Wir wählen den Weg dem Bächlein entlang, dann über ein Strässchen zur Bahnlinie, welche überquert wird. Nun ist bereits der Dorkern von Gstaad in Sicht, wo als Belohnung eine Tasse Kaffee oder Tee sicherlich gerne genossen wird.