Brienz Hasliberg - Lenk Simmenfälle - Kandersteg Gemmi


Von Meiringen Reuti auf den Hasliberg

30. Januar 2009 - Bilder unserer Wanderung

Meiringen - Hasliberg - Hasliberger Panoramaroute

Der Panoramaweg von Reuti-Hasliberg auf den Brünigpass wird seinem Namen überaus gerecht. Der Ausblick reicht vom Grimsel bis zur Kette des Brienzer-Rothorns. Tief unter uns liegt die Ebene des oberen Aaretales, welche im Nordwesten in den Brienzersee mündet. Das Angebot an Winter-Wanderwegen auf dem Hasliberg ist gross. Es bietet Rundtouren, Aufstiege mit rassigen Abfahren auf dem Schlitten, kurzum fast alles ist möglich.

 

Der Panoramaweg von der Station Reuti über Wasserwendi und Hohflu zum Brünigpass ist jedoch eindeutig die Route der Könige. Mit einigem Auf und Ab verläuft der Weg dem Hang entlang in nordwestlicher Richtung.

 

Wir starten bei der Station Reuti-Hasliberg und wandern zum Zielort Brünigpass

Reuti-Hasliberg erreichen wir mit der Seilbahn ab Meiringen

Die Anforderungen an diese Wanderung sind: Technik leicht / Kondition leicht

Höhendifferenz zirka 225 m - Wanderzeit zirka 3 Stunden.

Verpflegung möglich in Reuti - Wasserwendi - Brünigpass 

Download
Routenbeschreibung zum Ausdrucken
Routenbeschreibung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 1.2 MB

Vom winterlichen Lenk zu den Simmenfällen

28. Dezember 2008 - Bilder unserer Wanderung

Lenk im Simmental

Wintervergnügen in Reinkultur, das ist Lenk im Berner Oberland. Das weite, offene Tal lädt ein zu ausgedehnten Spaziergängen. Lenk bietet dem Interessenten zwei Skigebiete an: Betelberg und Metsch, von wo aus auch eine Verbindung in nachbarliche Adelboden besteht.

 

Der Wanderweg führt uns entlang der jungen Simme. Die Natur zeigt sich im Glanze eines Wintermärchens. Eisschollen treiben im Wasser, verschneite oder mit Rauhreif geschmückte Bäume und Sträucher lassen unsere Herzen höher schlagen. Vergessen sind für einmal des Alltags Müh und Plage und wir geniessen in vollen Zügen Sonne und Schnee. Ziel unserer Wanderung sind die Simmenfälle, welche uns mit lautem Getöse empfangen. Die Wassermassen stürzen sich über die Felsen herunter ins Tal und fliessen dann hinaus in die weite Ebene der Lenk.

 

Startort und Zielort ist der Bahnhof in Lenk

Anforderung: Technik leicht / Kontidion leicht

Höhendifferenz zirka 40 m / Wanderzeit zirka 2 3/4 Stunden

Jahreszeit je nach Witterung: Dezember und Januar

Verpflegung in Lenk und im Hotel Simmenfälle 


Von Meiringen über den Brünigpass nach Lungern

1. Juni 2008 - Bilder unserer Wanderung

Warum nicht einmal vom Berner Oberland in den Kanton Obwalden? Also ja, Start in Meiringen immer bergaufwärts, vorbei an blühenden Wiesen und Wäldern im frischen, grünen Kleid.  Die erste Etappe ist die Hohfluh und weiter geht es zum Brünigpass. Hier gibt es eine kleine Stärkung, schliesslich sind wir schon seit über 3 Stunden unterwegs auf dem Brünig-Panoramaweg. Etwas ausgeruht nehmen wir die 3. Etappe in Angriff, welche hinunterführt nach Lungern. Schön, geht es nun eher bergab. Irgendwann sehen wir einen Zug der Zentralbahn vorbeifahren. Wir werden etwas später damit den Rückweg nach Meiringen antreten. Vorerst gilt es noch vorwärts zu schauen, bis uns der Lungernsee aus der Ferne grüsst. An der grossen Kirche vorbei wandern wir durchs Dorf Richtung Bahnhof. Ein schöner Wandertag ist mal wieder zu ende gegangen, aber die Erinnerung bleibt.

 

Start in Meiringen BE - Ziel Lungern OW

Anforderung: Technik und Kondition mittel

Höhendifferenz bis Brünig >609m <191m / Wanderzeit zirka 3h 2m / 8.1 km

Höhendifferenz Brünig-Lungern >119m <373m / Wanderzeit 1h 41m / 5.2 km

Jahreszeit je nach Witterung: zirka Mai bis November 

Verpflegung: Hohfluh - Brünig - Lungern

Wanderplan Meiringen Hohfluh - Brünigpass
Wanderplan Brünigpass - Lungern


Passwanderung vom Berner Oberland ins Wallis

30. Januar 2007 - Bilder unserer Wanderung

An einem wunderschönen Wintertag machen wir uns auf, den Gemmipass zu überwinden. Monty ist nun seit einem Jahr und vier Monaten bei mir. Das ist die erste, gemeinsame Winterwanderung. 

 

In Kandersteg angelangt, müssen wir erst einmal zur Talstation der Gondelbahn ins Sunnbühl (1934m) gelangen. Wandern können wir später, also lieber den kleinen Bus benutzen. Etwas anstehen bei der Gondel steht auf den Plan. 

 

Endlich oben angekommen. Stahlblauer Himmel und eine Schneelandschaft empfängt uns. Nun heisst es also, unsere Wanderung auf dem historischen Weg in Angriff nehmen. Vor einigen hundert Jahren war das eine wichtige Verbindung zwischen dem Kanton Bern und dem Wallis. Wir wandern also frohgemut voran und erreichen nach zirka 1h 20m das Berghotel Schwarenbach (2060m). Drinnen in der Wirtsstube ist es schön warm und eine Mahlzeit ist sehr willkommen.

 

Zufrieden und satt wandern wir zwei weiter zum Daubensee (20m), wo im Sommer alljährlich das grosse Schäferfest für Hirten und Bauern als Freundschaftstreffen stattfindet. Heute jedoch kleidet sich die Gegend in reines Weiss. Am See vorbei nähern wir uns dem Gemmipass (2346m), den wir nach zirka 3 Stunden erreichen. Auf der Panorama Terrasse des Hotels Wildstrubel können wir noch die Aussicht auf die Walliser Alpen geniessen.

 

Bald schon ruft die Gondel nach Leukerbad, die uns in einer schwindelerregenden Fahrt ins Dorf hinunter bringt. Von da gibt es noch einen kleinen Spaziergang bis zum Busterminal. Mit dem Postauto fahren wir nach Leuk, mit der Bahn nach Visp und zurück nach Thun.

 

Wir haben diese Winterwanderung sehr genossen und wir wird uns in guter Erinnerung bleiben.

 

Wir haben zurückgelegt:

Start: Kandersteg Sunnbühl

Ziel: Gemmipass Leukerbad

Wanderung: 3h

Distanz: 8.9 km / >452m / <159m

Piste: gut präpariert

Begehbar: Weihnachten bis zirka Ostern